Skip to main content

Dirk Abeln

Bank- und Diplomkaufmann

+49 251 2022 140
dirk.abeln@gsp-am.de

Am besten erledigt man die Dinge systematisch

Hesiod

Dirk Abeln unterstützt die Geschäftsleitung der GSP asset management bei der Umsetzung aufsichtsrechtlicher Vorgaben mit den Schwerpunkten Compliance, Geldwäsche, Berichtswesen und Vertragswesen.

Der Beruf

Nach mehrjähriger Prüfungstätigkeit bei der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft für das Kreditwesen mbH war er seit 2001 bei der Bremer Landesbank und von 2016 bis 2023 bei der NORD/LB in verschiedenen Bereichen der Internen Revision und dabei als Prokurist und Bankabteilungsdirektor zehn Jahre in leitender Funktion tätig. Dabei standen überwiegend die Beurteilung und Prüfung aufsichtsrechtlich geprägter Fragestellungen im Mittelpunkt der Tätigkeit.

Seit September 2023 bringt er seine Erfahrung bei der organisatorischen Unterstützung der GSP asset management ein.

Der Mensch

Neben der beruflichen Tätigkeit begeistert sich Dirk Abeln insbesondere für Fußball, Rockmusik sowie Gegenwartsliteratur und genießt u. a. gerne die italienische oder griechische Küche. Mit seiner Frau lebt er im Zentrum von Bremen und nutzt die vielfältigen kulturellen Angebote der Stadt.